Menu Close

MarineTraffic Deutsch – Schiffsortung überall auf der Welt!

Sind Sie auf der Suche nach einem der besten Schiffsverfolgungsdienste weltweit? Dann sind Sie hier auf der richtigen Seite. Wir geben Ihnen Details über Marine Traffic und darüber, wie es seinen Nutzern Echtzeitdaten über die Schiffe zur Verfügung stellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf seine Standorte, Bewegungen, Häfen, Produktionsorte, Abmessungen, Bruttotonnage und die Nummer der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO), um nur ein paar zu nennen. Um Ihnen einen kurzen Überblick über MarineTraffic zu geben, es wurde es aus einem gemeindegetriebenen Projekt entwickelt, das auf Forschungskooperationen mit globalen Wissenschaftlern basiert. MarineTraffic ermöglicht es seinen Nutzern, Fotos von Schiffen zu übermitteln und sogar die von einem bestimmten Nutzer hochgeladenen Bilder zu bewerten. Das Programm entwickelt die bestehende Informations- und Kommunikationstechnologie weiter. Bislang dato hört es nicht auf, Daten zu sammeln und zu präsentieren, die für die Meereskommunikation nützlich sein können.

Boat marineTraffic

MarineTraffic – Was sind die Funktionalitäten?

MarineTraffic kann kostenlos genutzt werden oder Sie können auf Premium upgraden, das erweiterte Features und Funktionen bietet. MarineTraffic nutzt das Automatische Identifikationssystem (AIS). Dies wird in der maritimen Welt intensiv als Plattform für den Austausch von Navigationsinformationen zwischen den mit AIS ausgestatteten Terminals genutzt. Damit können nun sowohl die statischen als auch die dynamischen Schiffsinformationen automatisch zwischen den AIS-Empfangsstationen an Bord, an Land oder via Satellit ausgetauscht werden, um die An- und Abfahrten in den Häfen zu überwachen. Auf einer Karte, die auf der Website und in der mobilen Anwendung verfügbar ist, können die Nutzer nun in Echtzeit die aktuelle Position der Schiffe sehen. Benutzer können mit meiner Flottenfunktion auch ihre gewünschten Schiffe verfolgen.

Wenn Sie über ein bestimmtes Ereignis auf dem Schiff oder in einem Hafen rechtzeitig informiert werden möchten, können Sie dies einfach einrichten und alle aktuellen Daten per E-Mail, SMS oder Push-Benachrichtigung abrufen, was für Sie sehr bequem ist. Alle angegebenen Informationen können über die kostenlose Option abgerufen werden. Die Daten die beim Upgrade auf Premium-Plänen zur Verfügung gestellt werden, sind deutlich attraktiver. Die satellitengestützte AIS-Verfolgung ist auf eine sehr weitreichende globale Abdeckung ausgeweitet. Wenn Sie spezifische Details über das Schiff wie Klasse, Abmessungen, Hubraum, Motor, Struktur und sogar Eigentümer erhalten möchten, ist es in einem bestimmten Plan verfügbar. Schließlich können Sie auch auf riesige historische Daten mit Milliarden von Archivpositionen zugreifen oder die Daten exportieren, die Sie auf der Website haben. All dies ist mit dem fortgeschrittenen oder Premium-Plan möglich.

Schauen Sie sich das Video an, wie Sie Marine Traffic nutzen können!

Eine Einführung in AIS und wie es mit Marinetraffic funktioniert.

Da MarineTraffic ein gemeindegetriebenes Projekt ist, stammen die Informationen, die auf der offiziellen Website zu finden sind, von Tausenden von freiwilligen AIS-Stationen (Automatic Identification System), die sich in mehr als 140 Staaten weltweit befinden. Es erfolgt eine kontinuierliche Erfassung und Verarbeitung der über AIS übertragenen Daten, die von den Empfangsstationen abgeholt und mit der zentralen Datenbank ausgetauscht werden. Auf diese Weise wird der Informationsaustausch durch die Übertragung nützlicher Daten über die Schiffe wie die eindeutige Identifikationsnummer, ihren Verlauf, ihre aktuelle Position und Geschwindigkeit, um nur einige zu nennen, wesentlich erleichtert. Durch den Einsatz eines solchen Systems sind die zu erhebenden Daten umfangreicher, und es kann eine Echtzeitabdeckung der Standorte von Schiffen in Tausenden von Häfen bereitgestellt werden.

Es gibt einen systematischen Prozess, der sich am AIS-Prinzip orientiert. Es beginnt damit, dass die Empfangsstationen in einem einzigen Netzwerk zusammengefasst sind und ermöglicht es dann, Daten aus verschiedenen benötigten Quellen zu sammeln. Als nächstes kommt, dass es mit der zentralen Datenbank geteilt wird. Alle Schiffe, die über die entsprechende Ausrüstung verfügen, können dann die notwendigen Daten ausgeben, die von AIS-Empfängern innerhalb des zulässigen Bereichs erfasst werden. Die typische Reichweite des AIS kann etwa 15-20 Seemeilen betragen, wenn die externe Antenne etwa 15 Meter über dem Meeresspiegel platziert ist. Wenn sich die Stationen auf einer viel größeren Höhe befinden, kann die Reichweite auf 40 – 60 Seemeilen verlängert werden, ist aber immer noch abhängig von verschiedenen Faktoren wie Höhe, Hindernissen um die Antenne, Antennentyp und sogar Wetterbedingungen. Der bedeutendste unter diesen Faktoren ist die Höhe der Antenne. Es wird empfohlen, die Antenne höher zu platzieren, um bessere Daten und Ergebnisse zu erhalten.

Die gesammelten Daten werden eindeutig kodiert und dekodiert und in dynamische, statische und spezifische Kategorien eingeteilt. Wenn es als dynamisch kategorisiert wird, bestehen die gesammelten Daten aus der Position des Schiffes, seinem aktuellen Standort, der Geschwindigkeit, dem Kurs und der Drehgeschwindigkeit. Im Vergleich zur Statik liefert sie viele spezifische Details über das Schiff, wie den Namen des betreffenden Schiffes, die Nummer der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO), die Identität des mobilen Seedienstes (MMSI) und die Abmessungen. Schließlich enthalten die reisespezifischen Informationen das Ziel eines Schiffes, die festgelegte Ankunftszeit und den Tiefgang.

Boat2

Die Marine Traffic Live Map und ihre Funktionalität

Alle AIS Marine Daten werden kontinuierlich empfangen, kodiert und dekodiert. Die wichtigsten Details werden dann gespeichert, einschließlich der geografischen Informationen über Häfen, Gebiete und Handwerksbilder, um einige zu nennen. Anhand dieser Informationen können die Benutzer sie nun online auf einer Live-Karte sehen, so dass sie die benötigten Daten finden können. Eine Live-Karte zeigt, wo Benutzer jedes Schiff rund um den Globus direkt verfolgen können. Es verfügt über eine Funktion der automatischen Updates, um die Informationen über die Positionen eines jeden Schiffes in Echtzeit zu aktualisieren. Es kann verkleinert werden, um einen allgemeinen Überblick über den globalen Traffic zu erhalten, oder vergrößert werden, um viele detaillierte Informationen zu einem bestimmten Interessengebiet zu erhalten.

Sie werden feststellen, dass Schiffe mit farbigen Symbolen angezeigt werden und jedes Symbol einem tatsächlichen Schiffstyp entspricht. Es können Frachtschiffe, Tanker, Passagierschiffe, Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge, Fischerei, Sportboote, Navigationshilfen oder nicht spezifizierte Schiffe sein. Darüber hinaus können auch andere maritime Informationen wie Häfen, Yachthäfen, Leuchttürme oder sogar AtoN oder Navigationshilfen angezeigt werden. Auf der linken Seite der Live-Map finden Sie eine Symbolleiste, mit der Sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen können um Informationen, die Sie herausfinden möchten, einfach und effizient zu filtern.

Auf der Website wird eine Live-Karte bereitgestellt, die benutzerfreundlich ist, d.h. einfach zu navigieren und zu bewegen ist. Sie können die Ansicht an das anpassen, was für Sie natürlich ist. Sie enthält einige Ebenen wie Simple, Standard, Satellite und Open Street Ansicht. Keine Sorge, es kann auch ohne Erfahrung leicht navigiert werden. Wir haben Sie im Griff, wenn es um diesen SchiffsTracker geht. Wenn Sie ein bestimmtes Schiff finden möchten und seinen Namen kennen, dann können Sie direkt mit der Kartensuche fortfahren. Es erscheint dann eine Dropdown-Liste, die Ihnen Bereiche mit Bezug zu dem, was Sie gesucht haben, anzeigt. So können Sie schnell und einfach herausfinden, wonach Sie suchen. Wie Sie sehen können, umfasst es einen anderen Schiffstyp, wie er auf der Live-Karte zu sehen ist.

Ein Leitfaden zur Verwendung verfügbarer Filter für MarineTraffic

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Live-Karte zu aktualisieren, falls Sie es wünschen. Durch den Wechsel zu einer weit fortgeschrittenen Live-Map können Sie nun auf mehr Ebenen und erweiterte Filterfunktionen zugreifen. Sie können auch verschiedene Kategorien anpassen, je nach Ihrem Interesse. Sie können nun viele detaillierte Informationen über den Schiffstyp erhalten oder sogar dessen Eigenschaften wie Kapazität, Baujahr, Gesamtlänge und Flagge filtern, Schiffe aufgrund von Lastbedingungen ein- oder ausschließen.

Sie haben diverse Möglichkeiten Ihre Suche individuell anzupassen. Wenn Sie präziser sein möchten, können Sie wählen, ob Sie nur die Schiffe anzeigen möchten, die zu einem bestimmten Hafen fahren oder bereits den gegebenen Hafen verlassen haben, oder ob Sie ihn nach der zuletzt empfangenen Position filtern möchten. Wie bereits erwähnt, können weitere Ebenen freigeschaltet werden, indem man zur Live-Karte wechselt, wie z.B. die Schicht Emissionsschutzgebiete (ECA-Zonen) und die Tageslichtschicht.

Die ECA-Zonenschicht gibt Ihnen einen visuellen Eindruck von der Nähe des Schiffes zu den Kontrollbereichen, und die Tageslichtschichten ermöglichen es Ihnen hingegen, zu erkennen, wo sich das Sonnenlicht zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet. Bitte beachten Sie, dass die Live-Karte automatisch jede Minute aktualisiert wird, um die neuesten Updates zu erhalten. Für ein viel persönliches Gefühl können Sie die Schiffssymbole auswählen, die Sie auf Ihrer Live-Karte angezeigt haben möchten. Darüber hinaus finden Sie hier auch Filter für Häfen, Marinas/Kleinhäfen, Bahnhöfe, Lichter und Navigationshilfen und sogar Fotos. Keine Sorge, alle Funktionen können individuell angepasst werden. Sie können sie einfach einschalten oder sich dafür entscheiden, keine Details anzuzeigen, die für Sie nicht notwendig sind.

Wenn Sie sich entschieden haben, auf einen Port oder eine Navigationshilfe zu klicken, erscheint ein Popup-Fenster mit zusätzlichen Informationen über das Objekt, Sie können auf die Schaltfläche “Details” klicken, um die gesammelten Daten zu sehen. Es wird dann eine neue Registerkarte geöffnet, die Ihnen die Informationen über die Navigationshilfe anzeigt und Ihnen die Hafendetails liefert, die Sie benötigen, nämlich Land, Flagge, Breitengrad, Längengrad, Ortszeit, um nur einige zu nennen.

Boat3

Verschiedene Möglichkeiten, MarineTraffic zu nutzen: Kostenlos oder für mehr Daten bezahlen.

Sie können auch auf verschiedene Daten in einem kostenlosen Modus zugreifen, wie z.B. die Verfolgung des Standortes der Schiffe in Echtzeit, aber wenn Sie mehr Daten haben möchten, werden Sie aufgefordert, die notwendige Mitgliedschaft abzuschließen.

Wenn Sie sich im gratis Modus befinden, können Sie nach den Schiffen und Häfen suchen oder zu einem bestimmten Gebiet fahren und sogar deren Standort überprüfen. In Bezug auf die verfügbaren Filter, erlaubt es dem Benutzer, Filter wie den Schiffstyp, Häfen, kleine Häfen, Stationen, Lichter, ATONs zu verwenden, den projizierten Schiffskurs zu überprüfen und sogar Ihren persönlichen Bereich auszuwählen. Zusätzlich zu diesen Funktionen können Sie auch die wichtigsten Windböen und die Temperatur zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen, da die Zeit ebenfalls angezeigt wird.

Falls Sie es verwenden werden, um den Transport von einer geschäftlichen Sendung zu verfolgen, sollten Sie sich für eine kostenpflichtige Option entscheiden. Seien Sie versichert und erhalten Sie umfangreiche Informationen über das jeweilige Schiff. Das Programm gibt Ihnen dann die Freiheit, Filter anzuwenden, die Ihren Bedürfnissen entsprechen, basierend auf den Kriterien wie Kapazität, Lastzustand, Ziel und sogar dem aktuellen Status, um nur einige zu nennen. Mit dieser kostenpflichtigen Funktion werden weitere Kartenebenen wie ECA, Tageslicht und Zeitzone sowie anpassbare Crafts Icons freigeschaltet. Bitte beachten Sie, dass es über eine automatische Aktualisierung und eine Vollbildfunktion verfügt, die es Ihnen ermöglicht, auf diverse aktualisierte Informationen in Echtzeit zuzugreifen.

Darüber hinaus können Sie auch Zugriff auf Schiffspositionen und Wetterinformationen erhalten, einschließlich etwa 22 metrischen Schichten der Wetterkarte. Das bedeutet, dass Sie eine anschauliche grafische Darstellung und Wettervorhersage erhalten können. Außerdem haben Sie einen genauen Überblick über mögliche Gefahren und Verzögerungsfaktoren. Wenn Sie die Wetterbedingungen und Vorhersagen kennen, können Sie die Sicherheit von Schiffen und Besatzungen garantieren und die Segelrouten so ändern, dass sie optimiert werden.

Darüber hinaus werden den Nutzern detailliertere Reisedaten zur Verfügung gestellt. Daten, die in diesem Abschnitt und den spezialisierten Tools enthalten sind, geben Informationen über die letzte Reise und die Position des Schiffes für die 30 vorangegangenen Tage, Abfahrtshafen, aktuelle Geschwindigkeit und sogar die voraussichtliche Ankunft im Bestimmungshafen, den Zustand der Schiffsladung und den aktuellen Status preis. Wie Sie feststellen können, stehen viele umfangreiche und detaillierte Informationen zur Verfügung. Das Programm gibt Ihnen auch die Möglichkeit, die vergangene Reise eines bestimmten Schiffes und dessen Positionsdetails für das Vorjahr zu überprüfen.

Ein weiteres Feature ist, dass das Programm es Ihnen ermöglicht, auf Port Congestion Charts für seine wöchentliche Aktivität zuzugreifen, nicht nur für die letzten drei Monate, sondern auch für ein Jahr. Wenn Sie sich dessen bewusst sind, können Sie steigende Staus in Häfen, Markttrends, die Hafenleistung über Warte- und Betriebszeiten einschätzen, eine Prognose darüber abgeben, wie schnell das Schiff in einem bestimmten Hafen bedient wird.

Sie können auch die Welt sehen, wenn du willst. Ehrlich, Sie können die neuesten Satellitenpositionen sehen und sogar die globale Flotte verfolgen.

Sie können jede Option kostenlos ausprobieren, um nach der Registrierung auf der Website zu erfahren, welche Option für Sie am besten geeignet ist. Wenn Sie sich registrieren, erstellen Sie Ihr persönliches Konto und benötigen nur etwa eine Minute oder weniger. Es hilft Ihnen, die umfangreichen Funktionen der Plattform in vollem Umfang zu maximieren und zu nutzen.

Als Erstbenutzer sehen Sie den Anmeldebildschirm. Klicken Sie auf den Registrieren-Button und registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse oder melden Sie sich über Ihr Sozialkonto an, wie z.B. LinkedIn. Nachdem Sie den traditionellen Schritten gefolgt sind, werden Sie dann aufgefordert, das Anmeldeformular hauptsächlich über sich selbst auszufüllen und ein Passwort zu erstellen. Sobald Sie damit fertig sind, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an das von Ihnen angegebene Konto. Klicken Sie auf den speziellen Link, um Ihr Konto zu aktivieren. Bitte beachten Sie, dass der Link in der an die registrierte E-Mail gesendeten E-Mail nur 24 Stunden gültig ist.

Wer benutzt MarineTraffic?

Die Menschen nutzten MarineTraffic entweder für ihre privaten oder geschäftlichen Bedürfnisse. Die Mehrheit von ihnen verwendet den vorliegenden Schiffsfinder und diese Benutzer können als Schiffsfahnder, Hobbyisten und Familien von Besatzungsmitglieder identifiziert werden.

Für geschäftsbezogene Zwecke wird die Funktion der Website von mehreren Unternehmen weltweit maximiert, wie z.B. von NGO’s, Medienorganisationen, Herstellern, Händlern und Regierungen, und sie enthält umfangreiche und tieflegende Daten, die das Programm zu einem perfekten Recherchetool machen. In einer viel weiteren Perspektive können Daten, die hier gesammelt werden können, einem Einzelnen helfen, die globalen Nachfrage- und Angebotsentwicklungen, die Konkurrenzanalyse, die Märkte und das Tracking zu verstehen.

Was die Fachleute in der Schifffahrtsbranche betrifft, so überwachen sie damit die globale Flotte und nicht nur ihre Schiffe.

Wir können nicht vorhersagen, wann ein Notfall eintreten wird, aber die Einsatzteams können hier auch zuverlässige Situationsinformationen und Erkenntnisse über Notfälle erhalten.

Boat4

Welche Schiffsinformationen sind durch MarineTraffic sichtbar?

Mit dem Einsatz eines perfekten Schiffsorters können Sie eine detaillierte Reisehistorie jedes Schiffes, eine Verkehrsdichteanalyse und sogar eine Videosimulation der Schiffsbewegungen sehen. Keine Sorge, das Programm ist benutzerfreundlich und erleichtert Ihnen die Bedienung. Sie haben die Möglichkeit, die Zeit als UTC zu sehen, damit Sie den Namen des Schiffes die ganze Zeit sehen oder ausschalten können, wiederum abhängig von Ihrer Präferenz. Es enthält Details zu über 4.000 Häfen weltweit, einschließlich ihrer Beschreibung, Ankunfts- und Abfahrtsinformationen und der nahegelegenen Schiffe. Sie können bestimmte Arten von Schiffen auf der Karte verfolgen, nämlich Frachtschiffe, Tanker, Segelboote und Yachten, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe, Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge, Fischereifahrzeuge, Militärschiffe und andere Schiffs- oder Hilfsgeräte.

Ein Benutzer kann Schiffe entweder nach Name, MMSI (Maritime Mobile Service Identity) und der Nummer der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) suchen. Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, enthält die Datenbank ca. 150.000 detaillierte Informationen und wird in einer Popup-Tabelle angezeigt, wenn Sie auf das Schiff klicken, das Sie interessiert. Konkret werden das Bild und der Name des Schiffes zusammen mit IMO, MMSI, Schiffstyp, Ziel, letzter Hafenanlauf, Schiffsposition, Spur und Geschichte ebenfalls einsehbar sein.

Menu Close

MarineTraffic – Track any ship or vessel anywhere in the world!

Are you looking for one of the best vessels tracking service worldwide? Well, you’re on the right page. We’re providing you details about marine traffic on how it provides its user real-time data concerning the ships, including but not limited to its locations, movement, port or harbor, place of production, dimensions, gross tonnage, and International Marine Organization (IMO) number, to name a few. To give you a brief idea about marine traffic, it was established from a community-driven project based on research collaboration with global academics. Having said so, marine traffic allows its users to submit photos of vessels and even rate the images uploaded by a certain user. It further develops the existing Information and Communication Technology. Until now, it never stops in gathering and presenting data which can be useful concerning marine telecommunications.

Boat marineTraffic

Marinetraffic – What are the functionalities?

Marinetraffic can be used for free or you can upgrade to premium which offers more advanced features and functionality. Marine traffic makes use of the Automatic Identification System (AIS). This is extensively used in the maritime world as a platform in exchanging navigational information between those AIS-equipped terminals. With the use of this, both the static and dynamic vessel information can now be automatically exchanged between AIS-receiving stations whether onboard, ashore or satellite-like monitoring the arrivals and departures in ports. Users can now see the actual position of ships on a map in real-time that is available on the website and mobile applications. Users can also follow their desired vessels using my fleet feature.

If you want to be timely informed concerning a various event on the vessel or a port, you can just set this up and get all the latest data via email, SMS or push notifications, which way is much convenient for you. All of the given information can be accessed using the free option. Moving forward to the data provided as you upgrade to premium plans, it is much actionable. The satellite AIS tracking is further advanced to a much wide-ranging global coverage. If you wish to gain more specific details about the ship like its class, dimensions, capacity engine, structure, and even ownership, it’s available on a specific plan. Lastly, you can also access vast historical data with billions of archive positions or export those data that you on website. All of that is possible with the more advanced or premium plan.

Check the video about how to use Marine Traffic!

An introduction to AIS and how it works with Marinetraffic

Since marine traffic is a community-driven project, information that can be found on its official website came from thousands of volunteer Automatic Identification System (AIS) stations that are located in more than 140 states word wide. There are a continuous collection and processing of the data being transmitted via AIS and the receiving stations then pick-up those data and share it with the central database. Thus, allowing the exchange of information much easier by transferring useful data about the vessels like the unique identification number, its course, current position, and speed, to name a few. Employing such system, data that can be gathered are more extensive, and real-time coverage of vessels’ locations at thousands of ports can be provided.

There’s a systematic process that involves in the AIS principle. It starts by having the receiving stations united in a single network and then allows it to gather data from various applicable sources. What comes next is that it is being shared with the central database. Any vessels that have the appropriate equipment can then emit necessary data that is being captured by AIS receivers within the allowable range. The typical range of the AIS can be around 15-20 nautical miles if the external antenna is placed approximately 15 meters above sea level. If the stations are located on a much higher elevation, the range may be prolonged up to 40 – 60 nautical miles but is still dependent on various factors like elevation, obstacles around the antenna, antenna type, and even weather conditions. The most significant among those factors is the elevation of the antenna. It is suggested to place it higher to obtain better data and results.

The data gathered are encoded and decoded uniquely and categorized as dynamic, static, and specific. When it is labeled as dynamic, the data being gathered are consist of the position of the vessel, its current location, speed, course and the rate of turn. As being compared to static, it provides much specific detail concerning the vessel like subject craft’s name, International Maritime Organization (IMO) number, Maritime Mobile Service Identity (MMSI), and dimensions. Lastly, the Voyage-specific information contains the destination of a vessel, established time of arrival and draught.

Boat2

The Marine Traffic Live Map and its functionality

All the AIS Marine data is constantly received, encoded and decoded. The most important details are then stored including the geographic information about ports, territories, and crafts’ images to site a few. Using that information, the users can now see it on a live map online allowing them to find the necessary data that they need. A live map is where users can directly track down any vessel around the globe. It has a feature of auto-refreshed to update the information promptly regarding the positions of any vessel. It can be zoom out to get a general overview of the global traffic or zoom in to be aware of much detailed information of a certain area of interest.

You will notice that vessels are displayed using colored icons and each icon corresponds to an actual vessel type. It can be cargo vessels, tankers, passenger vessels, high-speed craft, fishing, pleasure craft, navigation aids or unspecified ships. Other than that, other information related to maritime such as ports, marina, lighthouses or even AtoN or Aid to Navigation can also be displayed. On the left side of the live map, you can find a toolbar which allows you to take necessary actions and filter the information that you want to find out with ease and efficiency.

A live map is provided on the site and it is user-friendly, meaning to say easy to navigate and move things around. You can adjust the view to what’s more convenient on your part. It contains some layers like Simple, Standard, Satellite and Open Street Map Views. Don’t worry, it can easily be navigated even without experience. We’ve got you covered in dealing with this vessel tracker. If you wish to find a specific vessel and luckily you are aware of its name, then you can directly proceed with the map search. A drop-down list will then appear providing you areas related to what you’ve searched, making it quick and easy for you to find out what you’re looking for. As what you can see, it comprises a different type of vessels as seen on the live map.

A guide in using available filters on Marine Traffic

You have the option to upgrade your live map, in case you want it. By switching to a much-advanced live map, you can now access more layers and advanced filtering functionality. You can also customize various categories depending on your interest. You can now have much detailed information concerning the vessel type or even filter their characteristics like capacity, year of built, overall length and flag, include or exclude vessels base on load conditions.

You can play around all you want; you can navigate filters based on the information that you would like to know. If you want to be more specific, you can choose to show only the vessels heading to a certain port or already departed on the given port or filter it based on the last received position. As being said, more layers can be unlocked by switching to advance live map like the Emission control areas (ECA zones) layer, and daylight layer.

The ECA zones layer provides you a visual indication of the vessel’s proximity to any missions control areas and the daylight layers, on the other hand, allows you to be aware of the where the sunlight is on any given moment. Please be reminded that the live map refreshes automatically every minute to reflect the latest updates. For a much personal feel, you can choose the vessels icons that you want to appear on your live map. Additionally, you can also find filters concerning ports, marinas/small ports, stations, lights and aids to navigation and even photos. Don’t worry, all of the features can be adjusted. You can just switch them on or choose not to show details that are not necessary for you.

If you decided to click any port or even navigation aid, a pop-up window will appear inclusive of additional info on the object, you can click the button “details” to see the data being gathered. A new tab will then be opened to show you the information about the navigation aid and provide you the port details that you need namely, country, flag, latitude, longitude, local time, to name a few.

Boat3

Different options to use MarineTraffic for free or pay for more extensive data

You can also access various data on a free mode like tracking the vessels’ location in real-time but if you want to dig deeper about it, you will be asked to provide necessary payment.

If you’re in a free mode, you can search for the vessels and ports or go to a certain area and even check its location. With regards to the available filters, it allows the user to use filters like the craft type, ports, small ports, stations, lights, ATONs, checking the projected ship course and even choosing your custom area. In addition to those features, you can also see the main wind barbs and temperature at a certain moment as time is also indicated.

In case you’ll be using it to track the shipment for some professional purposes, you go with a paid option. Rest assured that you’ll be able to see wide-ranging information about the certain vessel. It will then give you the freedom to apply filters that suit your needs based on the criteria provided like capacity, load condition, destination, and even current status, to name a few. With this paid feature, more map layers will be unlocked such as ECA, daylight, and time zone plus customizable crafts icons. Please be reminded that it has an auto-refresh feature and full-screen functionality allowing you to access much-updated information in real-time.

Aside from that, you can also gain access to vessel positions and weather information inclusive of around 22 weather map key metric layers. Meaning to say, you can get a vivid graphical presentation and forecast weather condition. Plus, you can also have a precise overview of possible hazards and delaying factors. Knowing the weather conditions and forecast, you can guarantee craft and crew safety and modify sailing routes to optimize them.

A more detailed voyage data is also made available for the users. Data that are included in this section and the specialized tools disclose info about the last voyage and vessel position for the 30 previous days, real-time and port of departure, current speed and even the estimated arrival at the port of destination, shipload condition, and the current status. As you notice, much extensive and detailed information can be accessed. It also gives you an opportunity to check past voyage of a specific vessel and its position details for the previous year.

Another feature is that it allows you to access Port Congestion charts for its weekly activity not just for the last three months but also for a year. Being aware with this allows you to identify rising congestions at ports, market trends, estimate port performance about waiting and operation times, make a prediction on how quickly the vessel of a market and the size class is being served at a given port.

You can also see the world if you prefer. Honestly, you can see the most recent satellite positions and even follow the global fleet.

You can try each option for free to know which one is well suited for you after the registration on the site. As you register, you’ll be creating your personal account and will only take you about a minute or less. It helps you to maximize and enjoy vast capabilities of the platform to their full extent.

Being a first-time user, you’ll see the log-in screen. Click on the register button and register using your email address or logging in through your social account like Linked In perhaps still depends on you. After following the traditional steps, you will then be asked to fill the registration form mainly about yourself and create a password. Once you’re done with this, you will receive a confirmation email to the account you have provided. Click the special link provided to activate your account. Please be reminded that the link in the sent to the registered email is valid only for 24 hours.

Who uses Marine Traffic?

People visited marine traffic either for their private or business needs. Majority of them uses the present ship locator and these users can be identified as those ship spotters, hobbyist, and crew members’ families.

For business-related purposes, the function of the site is being maximized by multiple companies worldwide like NGO’s media organizations, manufacturers, traders, and governments as well as it contains extensive and wide-array of data making it a perfect research tool. In a much wider perspective, data that can be gathered here can help an individual understand the global demand and supply tendencies, competitor analysis, markets, and tracking as well.

Moving on to those professionals in the shipping industry, they use it to monitor global fleet not just their ships.

We cannot predict when an emergency will arise, having said so, the response teams can also get here reliable situational information and awareness about emergency cases.

Boat4

What Vessel Information is visible through MarineTraffic?

With the use of a perfect ship locator, you can see a detailed voyage history of every ship, traffic density analysis, and even video simulation of craft movements. Don’t worry, it’s user-friendly making it easier for you to operate. You have the option to watch time as UTC for you to see the crafts name all the time or switch it off, again, it depends on your preference. It contains details on over 4,000 ports worldwide including their description, arrivals and departure information, and crafts nearby. You can track certain types of a vessel on the map namely cargo crafts, tankers, sailing crafts and yachts, passenger and cruise vessels, high-speed crafts, fishing vessels, military ships, and other vessel or auxiliary aids.

A user can search ships either by name, MMSI (Maritime Mobile Service Identity), and the International Maritime Organization (IMO) number. To give you an idea, the database contains approximately 150,000 detailed information and is being presented in a pop-up table whenever you click on the ship that you’re interested in. To be specific, the image and the name of the craft together with the IMO, MMSI, ship type, destination, last port call, ships position, track, and history will be available as well.